Das Würfelsystem
Unser RPG funktioniert mit 3 veschiedenen Würfeln.
1. Der Kampf-WürfelDer Kampf-Würfel wird für Kämpfe genutzt. Er hat 9 Seiten.
Die Zahl, die gewürfelt wird, ist der Schaden, der dem angegriffenen Charakter zugefügt wird. Durch diverse Fähigkeiten kann der Schaden noch erhöht werden.
z.B.:
Ein Kampf zwischen Zimtpfote und Zuckerpfote
Zimtpfote greift an. Er würfelt eine 6.
Zuckerpfote werden 6 Punkte "Schaden" hinzugefügt. Ihm werden also 6 Punkte von der Gesundheit abgezogen.
Anschließend schreibt Zimtpfote einen Post, wie er Zuckerpfote angreift.
2. Der Jagd-WürfelDer Jagd-Würfel wird für die Jagd genutzt. Er hat 10 Seiten.
Die Zahl, die gewürfelt wird, bestimmt, ob der Jäger die Beute fängt oder nicht. Er darf maximal 3x pro RPG-Tag gewürfelt werden. Das bedeutet, dass dein Charakter maximal 3 Beute-Stücke am Tag zum Lager bringen kann, es sei denn, ihr habt entsprechende Fähigkeiten.
Wichtig: Vor dem Würfeln musst du angeben, was für Beute du fängst!
Blattfrische bis Blattfall:1-5 = Die Beute wurde gefangen
6-10 = Die Beute ist entwischt
Blattleere:1-4 = Die Beute wurde gefangen
5-10 = Die Beute ist entwischt
Hat dein Charakter die Beute gefangen und zurück ins Lager gebracht, musst du das bei den Vorräten unter "Frischbeutehaufen" eintragen.
3. Der Kräuter-WürfelDer Kräuter-Würfel wird zum Kräuter-Sammeln genutzt. Er hat 6 Seiten.
Die Zahl, die gewürfelt wird, bestimmt, ob und wie viele Kräuter die Katze sammeln konnte. Er darf maximal 3x pro RPG-Tag gewürfelt werden. Das bedeutet, dass dein Charakter maximal 12 Kräuter in der Blattfrische bis Blattfall und maximal 9 Kräuter in der Blattleere zurückbringen kann.
Blattfrische bis Blattfall:1-4 = Die Katze konnte (1-4) Kräuter sammeln
5 & 6 = Die Katze konnte keine Kräuter sammeln
Blattleere:1-3 = Die Katze konnte (1-3) Kräuter sammeln
4-6 = Die Katze konnte keine Kräuter sammeln
Hat dein Charakter die Kräuter gesammelt und zum Heilerbau gebracht, musst du das bei den Vorräten unter "Kräutervorräte" eintragen.